Preisverleihung der Klüh-Stiftung im Rathaus

| Zu Gast im Rathaus

Bei der Preisverleihung der Klüh-Stiftung im Rathaus (v.l.n.r.): Professor Coordt von Mannstein, Yasmin Klüh, Professor Dr. Matthias Schneider, Hans-Joachim Driessen, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Stefanie Kemp; Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller würdigte das außergewöhnliche Projekt des Klüh-Preisträgers Professor Dr. Matthias Schneider mit einer Rede; Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Der diesjährige Preis zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung der Klüh-Stiftung wurde am Mittwoch, 19. Oktober, im Plenarsaal des Rathauses verliehen.

Der Preisträger Professor Dr. Matthias Schneider, Internist, Rheumatologe und Gründungsdirektor des Hiller-Forschungszentrums für Rheumatologie am Univeritätsklinikum Düsseldorf, wurde für sein Forschungsprojekt "Autoimmunkrankheit – Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)" ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller würdigte das außergewöhnliche Projekt mit einer Rede und betonte in diesem Zusammenhang auch die große Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für den Wirtschaftsstandort Düsseldorf. Darüber hinaus hob er das wertvolle Engagement der Klüh-Stiftung zur Förderung der Innovation in diesen Bereichen hervor.

Hintergrund
Der Preis der Klüh Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung wurde im Jahr 1986 erstmalig verliehen. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert.