Quartiersmanagement in Wersten-Südost
| Quartiersentwicklung
2012 wurde der Stadtteil Wersten-Südost in das Bund/Länder-Programm „Soziale Stadt“ aufgenommen und mit dieser Förderung konnten dort unter Federführung des Stadtplanungsamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf eine Vielzahl an Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität durchgeführt werden. Gefördert wurden in diesen zehn Jahren sowohl bauliche Maßnahmen, u. a. ein Neubau des Aktiv-Treffs der Arbeiterwohlfahrt sowie Anlagen für Spiel- und Bolzplätze, als auch ein Quartiermanagement, mit dem die Bewohnerschaft direkt angesprochen und einbezogen wurde.
Die Wohnungsunternehmen Städtische Wohnungsgesellschaft SWD, Rheinwohnungsbau RWB, Sahle, Vonovia und die Genossenschaft Wogedo haben sich 2022 zusammengeschlossen, um dieses Quartiersmanagement nach dem Auslaufen der staatlichen Förderung mit eigenen finanziellen Mitteln fortzuführen und weitere Maßnahmen für die Entwicklung des Stadtteils zu ergreifen. Die Grundlage für dieses Engagement bildet ein gemeinsam erarbeiteter Kooperationsvertrag, in dem konkrete Ziele und Maßnahmen festgehalten worden sind.
Ein attraktives Wohnumfeld ist ein wichtiger Teil des Wohnens – mit diesem Ansatz engagieren sich die Wohnungsunternehmen für gute Nachbarschaft, Sicherheit und Sauberkeit im Wohngebiet. Ein solches gemeinsames Engagement aller vor Ort aktiven Wohnungsunternehmen stellt bundesweit eine Besonderheit dar, die zum Nachmachen einladen soll.
Mit einem Stadtteilfest nach den Sommerferien wird dies in Wersten-Südost gefeiert und weitere Projektideen aus der Bewohnerschaft ermittelt. Die Stadt Düsseldorf unterstützt das Engagement der Wohnungsunternehmen mit einem finanziellen Beitrag für einen Verfügungsfonds für kleinere Projekte.