Artenschutztag im Aquazoo

Vom

Europäischer Laubfrosch (Hyla arborea)

Informationen und Aktionen rund um den Artenschutz. Für alle Interessierte. Ohne Anmeldung.

Das Massenaussterben hat längst begonnen. Ob zu Wasser oder zu Land – unser Planet verliert immer mehr Tier- und Pflanzenarten, und der menschliche Einfluss spielt bei diesem rasanten Artensterben die Hauptrolle. So fordern Verschmutzung und Zerstörung von Lebensräumen, aber auch die gezielte Jagd und die Folgen des Klimawandels immer mehr Opfer. Die Folge: Das ökologische Gleichgewicht gerät aus seinen Fugen, und die Lebensbedingungen für weitere Arten – auch den Menschen – werden massiv beeinträchtigt.   

Am jährlich stattfindenden Artenschutztag macht das Aquazoo Löbbecke Museum daher gemeinsam mit Partnern aus Umwelt- und Artenschutz auf den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufmerksam. Und auch unterstützenswerte Projekte zum erfolgreichen Schutz von Tier- und Pflanzenarten werden vorgestellt.
Die Besucherinnen und Besucher des Aquazoo Löbbecke Museum erhalten beim Rundgang durch die Ausstellung einen umfassenden Einblick in die Artenschutzprojekte gleich mehrerer Umweltorganisationen. Die verschiedenen Informationsstände sind im gesamten Haus verteilt.