Das Rote Sofa: ZOE & Eray Gülay

Vom | Veranstaltungsort: Lore-Lorentz-Saal

ZOE (Foto: Simona Mazzara) und Eray Gülay (Foto: Tobias Seidel)

Gespräch mit Künstlerinnen und Künstlern, moderiert von Sascha Förster.

Das Rote Sofa ist das langjährige Gesprächsformat des Theatermuseums im Hofgartenhaus. Auf einem tatsächlich roten Sofa, das ein erstes Leben als Bühnensofa im Schauspielhaus hatte, nehmen Gäste aus der Düsseldorfer Kunst und Kultur Platz. Dort plaudern sie mit Sascha Förster, dem Leiter des Theatermuseums, über ihre Karrierewege, biografische Anekdoten und aktuelle Projekte.

Im November nehmen zwei langjährige Partner*innen des TMD endlich auch auf dem Roten Sofa Platz: ZOE und Eray Gülay. ZOE ist nicht nur Förderpreisträgerin der Landeshauptstadt Düsseldorf, sondern darüber hinaus Tänzerin, Ballroom-Performerin und Choreografin. Eray Gülay ist ebenso Tänzer und Ballroom-Performer und gemeinsam mit ZOE und anderen Mitstreiter*innen Gründungsmitglied des Shapes&Shades-Kollektivs. Im Juni haben die beiden zusammen mit weiteren Düsseldorfer Ballroom-Performer*innen in Palermo das Sicilia Queer Filmfest eröffnet. In Kooperation mit dem Theatermuseum und dem Verein Düsseldorf-Palermo blickt aktuell im Filmmuseum eine Ausstellung zurück auf diese Eröffnung.

Im Gespräch mit Sascha Förster werden ZOE und Eray Gülay über ihre Erfahrungen beim Festival und Erinnerungen an Palermo sprechen, aber auch über ihre jeweiligen Wege zum Tanz, die rheinische Ballroom-Szene und die Bedeutung von Community.


Einritt: 8 EUR, ermäßigt 5 EUR (inkl. Eintritt in die Ausstellungen vor Beginn der Veranstaltung)
Anmeldungen und Reservierungen für unsere Veranstaltungen und Angebote bitte per Mail an kasse_theatermuseum@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211 89-96130.


Zugänglichkeitshinweis: in deutscher und englischer Lautsprache, nur bedingt barrierefrei