OB Empfängt Delegation aus Marokko

| B01 News Internationales News

OB Dr. Stephan Keller (2.v.r.) mit der Beigeordneten Miriam Koch, Achraf Berrazouk (stellv. Bürgermeister Marrakesch) und Generalkonsulin Boutaina Bouabid (v.l.). © Michael Gstettenbauer

Achraf Berrazouk (stellv. Bürgermeister Marrakesch) und die Beigeordnete Miriam Koch unterzeichnen die gemeinsame Absichtserklärun. © Michael Gstettenbauer

Delegation mit Büro 01-17 © Maryem Saadi

Absichtserklärung über den Ausbau der Beziehungen unterzeichnet

Am 11. und 12. November 2024 besuchte eine Delegation der Stadt Marrakesch die Landeshauptstadt Düsseldorf. Stellvertretend für die beiden Städte unterzeichneten die Beigeordnete für Kultur und Integration, Frau Koch und der stellv. Bürgermeister Herr Barrazzouk eine Absichtserklärung zur Stärkung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Düsseldorf und Marrakesch. Im Anschluss reisten Vertreterinnen und Vertreter beider Städte zur internationalen Partnerschaftskonferenz für deutsche und nordafrikanische Kommunen in Frankfurt am Main.

Die Delegation aus Marrakesch traf am 11. November in Düsseldorf ein und wurde vom Verein Düsseldorf-Marrakesch e.V. herzlich empfangen. Der Verein, der seit 2019 die Beziehungen zwischen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt und der Kommune Marrakesch vorantreibt, führte die Delegation durch die Stadt. Im Rahmen der Begegnung besichtigte die Delegation das arabische Straßenschild auf der Ellerstraße, das als Symbol der besonderen Beziehungen zwischen Düsseldorf und der Maghreb-Region gewürdigt wurde.

Am darauf folgenden Tag empfing Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Delegation im Düsseldorfer Rathaus. Im Anschluss des Tages war die Unterzeichnung einer Absichtserklärung durch der Beigeordneten für Kultur, Frau Miriam Koch, und dem stellvertretenden Bürgermeister von Marrakesch, Herrn Achraf Barrazzouk. Diese Vereinbarung bildet die Grundlage für eine intensivere Zusammenarbeit und den Ausbau der Beziehungen auf fachlicher Ebene.

Vor diesem Hintergrund fanden noch am gleichen Tag Fachgespräche mit den städtischen Ämtern für Kultur sowie für Migration und Integration statt. Im Rahmen einer Stadtführung mit dem Dezernat für Planen, Bauen und Wohnen lernte die Delegation Maßnahmen der Stadtplanung in Düsseldorf kennen.

Vom 13. bis 15. November nahm die Delegation gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertreter des Büros für Internationale und Europäische Angelegenheiten der Landeshauptstadt Düsseldorf an der Partnerschaftskonferenz für deutsch-nordafrikanische Kommunen in Frankfurt am Main teil.

Die Konferenz wurde von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global mit Mitteln des Bundeministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) veranstaltet. Ebenfalls mit Mitteln des BMZ unterstützt die SKEW den Delegationsbesuch aus Marrakesch in Düsseldorf im Rahmen des Projektes "Kommunale Partnerschaften zwischen deutschen und afrikanischen Kommunen – Regionalschwerpunkt Nordafrika".

Die Konferenz bot die Möglichkeit einander besser kennen zu lernen und von den Erfahrungen anderen kommunaler Kooperationen zu profitieren. Im Rahmen von Workshops und Fachgespräche wurden zudem Chancen der Zusammenarbeit geprüft.