Kooperation der Wirtschaftsförderung mit Studierenden der AMD
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Drei Projekte zeigen, wie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Studierenden zu Nachhaltigkeit, Kreativität und Innovation beiträgt.
Kreativität und Strategie: Kampagnenentwürfe für das DFD Festival 2024
Gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) der AMD hat die Wirtschaftsförderung Düsseldorf im vergangenen Semester ein Projekt zur Erstellung von Kampagnenentwürfen für das DFD Festival 2024 initiiert. Zu Beginn dieses Jahres wurden die Entwürfe präsentiert und die besten drei Ideen ausgezeichnet. Der Siegerentwurf stammt von der Studentin Anna-Lena Kühn. Sie erhält neben einem Preisgeld auch die Art-Card Düsseldorf für sich und eine Begleitung.
Im Mittelpunkt ihrer Entwürfe für die DFD Festival Kampagne steht der Stoff, aus dem die Mode gemacht wird. Sie thematisiert die zunehmende Entfremdung vom Material im Onlinehandel, wo Stoffe nur auf dem Bildschirm betrachtet werden. Bei der Festival Edition der Düsseldorf Fashion Days können Stoffe vor Ort angefasst und anprobiert werden. Sie sind hautnah erlebbar.
Mit Einverständnis der Studierenden wurde ihr Entwurf in Teilen in die Kampagne zum DFD Festival 2024 eingearbeitet, die die Agentur Juna Studio aus Düsseldorf umgesetzt hat.
Nachhaltigkeit im Fokus: BUY GOOD STUFF-Guide
In einem weiteren Studierendenprojekt der Wirtschaftsförderung Düsseldorf mit dem Studiengang Fashion Journalism & Communication der AMD stand das Thema Nachhaltigkeit in der Mode im Fokus. Als Redaktionsteam setzten die Studierenden eine Neuauflage des BUY GOOD STUFF-Guides auf. Im Rahmen der Düsseldorf Fashion Days wird der neue Guide am Sonntag, 28. Juli, um 15.30 Uhr auf der NEONYT im Bilker Bunker vorgestellt. Das Magazin steht in limitierter Auflage kostenfrei zur Verfügung und kann daraufhin auch online gelesen werden.
Der erste BUY GOOD STUFF-Guide wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen und erleichtert die Suche nach nachhaltiger Mode in Düsseldorf. In der Zwischenzeit hat sich die Modebranche stark weiterentwickelt: Nachhaltigkeit ist ein zentraler Faktor geworden. Eigene Messen und Plattformen für Sustainable Fashion sind entstanden und viele junge Designerinnen und Designer arbeiten selbstverständlich mit nachhaltigen Konzepten.
Upcycling und Redesign: Ein kreatives Highlight
Eine weitere bemerkenswerte Kooperation entstand mit Studierenden des Studiengangs Modedesign im Kurs "Formfindung Kleid". Hier befassten sich die Designerinnen und Designer des 2. Semesters mit Möglichkeiten des Upcyclings und Redesigns. Die entstandenen Kleidersilhouetten wurden zum Teil aus den DFD-Festivalfahnen der Editionen 2023 und 2024 gefertigt.
Diese werden am Samstag, 27. Juli, als Pre-Opening auf dem großen Catwalk am Corneliusplatz präsentiert und im Rahmen der Fashion Days auch im NIO-House zu sehen sein.