Austausch und Vernetzung zum Thema Nachhaltigkeit

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Nachhaltigkeit

Treffen des Bündnis´für Nachhaltigkeit mit Infos und Tipps, wie Nachhaltigkeit vor Ort gestaltet wird

Zu einem Treffen des Bündnis´für Nachhaltigkeit lädt die Geschäftsstelle Nachhaltigkeit Düsseldorfer Organisationen am Freitag, 23. September, 10 bis 14 Uhr, ein. Die moderierte Veranstaltung bietet Informationen und Tipps für die Teilnehmenden, wie Nachhaltigkeit vor Ort gestaltet werden kann. Schwerpunkte sind Workshops und ein Ideenmarktplatz, um vom Reden ins Handeln zu kommen. Anschließend besteht die Gelegenheit zum Austausch.

Interessenten können sich noch bis Sonntag, 18. September, anmelden per Mail an nachhaltigkeit@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-89-21071. Dort gibt es bei Bedarf auch weitere Informationen zum Thema.

Das Bündnis für Nachhaltigkeit hat sich im Sommer 2021 das erste Mal getroffen. Es besteht aus großen und kleineren Non-Profit-Organisationen mit unterschiedlichen Aufgaben. Alle vereint ihr Einsatz für Nachhaltigkeit, der Wunsch, sich zum Thema auszutauschen, Motivation zu schaffen, Ideen zu entwickeln, Themen gemeinsam anzugehen und voneinander zu lernen. So breit wie die Themen der Nachhaltigkeit sind auch die bisher aktiven Organisationen, wie die Diakonie Düsseldorf, der Caritasverband, Fortuna Düsseldorf, die Hochschule Düsseldorf, die Verbraucherzentrale Düsseldorf oder der Jugendring Düsseldorf e. V.. Das Bündnis ist offen für weitere Mitglieder.

Beispiele, wie diese und weitere zu mehr Nachhaltigkeit in Düsseldorf beitragen und was jede und jeder selbst tun kann, werden regelmäßig auf dem eigenen Instagram-Kanal des Bündnisses unter instagram.com/buendnis.nachhaltigkeit.dus gepostet. Weitere Informationen zum Bündnis und zum zweiten Treffen finden sich auch auf der Webseite www.duesseldorf.de/nachhaltigkeit/buendnisnachhaltigkeit.

Am Freitag, 23. September, geht es in den Workshops um "(Um)Wege zu nachhaltigen Veranstaltungen", "Faire Textilien beschaffen? Ja(!), aber wie?" und "Lasst uns reden! – Nachhaltigkeit wirkungsvoll kommunizieren". Alle Interessierten sind eingeladen, sich aktiv in das Bündnis einzubringen, eigene Projekte und Schwerpunkte vorzustellen und auch gemeinsam nach weiteren Ideen oder Mitstreitern zu suchen. Eingeladen sind hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Düsseldorfer Non-Profit-Organisationen. Eine Anmeldung ist erforderlich.