Fotowettbewerb "Klimaanpassung am Fluss – Biodiversität im Fluss" auf der Zielgeraden

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Klimaanpassung

Südliche Düssel, Höhe Sandträger Weg. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Marcel Neuhaus

Bewerbungsfrist bis zum 31. Mai/Südliche Düssel in Vennhausen im Fokus

Der Düsseldorfer Fotowettbewerb zur Klimaanpassung am Fluss befindet sich auf der Zielgeraden. Bereits mehr als 100 Einsendungen sind im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz eingetroffen. Interessierte haben noch bis Montag, 31. Mai, die Möglichkeit, ihre Fotos per E-Mail an klimamachen@duesseldorf.de einzureichen. Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle Altersgruppen, für Amateure und Profis, Einzelpersonen oder Teams aus Düsseldorf.

Schwerpunkt des Fotowettbewerbes ist die Südliche Düssel in Vennhausen. Dort schreitet der naturnahe Ausbau des bislang in Beton-Sohlschalen gefassten und begradigten Flußes voran. Fotografiert werden soll im Großen wie im Kleinen, zum Beispiel Landschaft, Nutzung durch Menschen, Tiere und Pflanzen.

Die zehn besten Fotos werden von einer Jury ausgewählt, die sich aus Vertretern der Landeshauptstadt Düsseldorf, der Stadt Toulouse und der Stiftung Schloss und Park Benrath zusammensetzt. Düsseldorf und die südfranzösische Partnerstadt Toulouse wollen mit ähnlichen Fotowettbewerben das Bewusstsein für die notwendige Anpassung an den Klimawandel schärfen. Nach den Sommerferien sollen die Gewinnerfotos aus beiden Städten in den Rathäusern von Düsseldorf und Toulouse ausgestellt werden. Ein zweiter Wettbewerb folgt 2024. Fotografiert werden sollen dann dieselben Motive, um die Gewässerentwicklung während des Zeitraums von drei Jahren aufzuzeigen.

Hintergrund

Die Leitfragen im Düsseldorfer Wettbewerb lauten: Wie entwickelt sich die Biodiversität durch den naturnahen Umbau? Was verändert sich am Bach? Wie sieht die Pflanzenwelt vor und nach der Renaturierung aus? Welche Tiere sind zu beobachten? Wie entwickelt sich die Nutzung durch Menschen? Weitere Detailinformationen finden sich auf der Internetseite des Wettbewerbs: www.duesseldorf.de/umweltamt/fotowettbewerb.