News Verkehrsmanagement

Zur Beschleunigung der Stadt-, Straßenbahnen und Busse werden auch in diesem Jahr zahlreiche Signalanlagen umgerüstet. Von Freitag, 13. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 15. Oktober, wird am Mörsenbroicher Ei an der Ampelanlage am Knotenpunkt Brehmstraße/Sankt-Franziskus-Straße/Heinrichstraße gearbeitet.
Mehr

News Verkehrsmanagement

Die Landeshaupstadt Düsseldorf testet gemeinsam mit der Rheinbahn ein Projekt zur Steigerung der Sicherheit für Radfahrende im urbanen Verkehr: Untersucht wird ein "Velogleis" im regulären Linienverkehr. Jetzt können alle Interessierten im Rahmen einer Online-Befragung, ihre Meinung zu der Neuerung an der Nordstraße in Höhe Haltepunkt Venloer Straße äußern. Die Befragung läuft bis Donnerstag, 30. November.
Mehr

News Verkehrsmanagement
Der Lastenrad-Automat an der Mobilitätsstation Friedensplätzchen. Foto: Connected Mobility Düsseldorf

Mit ihrer Mobilitätsstation Friedensplätzchen hat die Landeshauptstadt Düsseldorf den "Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2023" gewonnen. In der Kategorie "Neue Mobilität" überzeugte die Quartiersstation, die die Stadttochter Connected Mobility Düsseldorf (CMD) im Auftrag der Stadt errichtet hat, die Jury als wegweisendes Erfolgsmodell für den urbanen Raum aufgrund städtebaulicher Integrität, hoher Nutzungszahlen und hoher Übertragbarkeit auf andere Städte.
Mehr

News Verkehrsmanagement
Die Grafik gibt den Planungsstand im Hinblick auf die erste Radleitroute wieder (Stand: Ende 2022). Grafik: Amt für Verkehrsmanagement

Die Landeshauptstadt hat jetzt die erste Radleitroute, die von der Alten Flughafenstraße im Norden bis zum Südring reicht, auf den Weg gebracht. Für das Bauprojekt ist ein Budget von rund 22 Millionen Euro veranschlagt. Umgesetzt werden soll es durch die städtische Tochter Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM).
Mehr

News Verkehrsmanagement
So sehen Sieger aus: Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Südallee in Urdenbach, die mit einem Fußgängeranteil von 96,30 Prozent den ersten Platz im Schulranking am Walk-to-School-Day belegte. Foto: Michael Gstettenbauer

Eine positive Bilanz konnten die Veranstalter jetzt nach der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) ziehen. Die Veranstaltungen und Aktionen, die die Landeshauptstadt in Kooperation mit Rheinbahn, Stadtwerke Düsseldorf und Verkehrswacht angeboten hat, sind von der Bevölkerung sehr gut angenommen worden. Von Samstag, 16. September, bis Freitag, 22. September, hatte Düsseldorf ganz im Zeichen von moderner und nachhaltiger Mobilität gestanden.
Mehr