News Verkehrsmanagement
© Connected Mobility Düsseldorf

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat über ihre Tochter Connected Mobility Düsseldorf GmbH (CMD) eine strategische Entwicklungspartnerschaft mit Deutschlands größtem Carsharing-Unternehmen Miles Mobility geschlossen. 16 Stellplätze sind ab sofort an sieben Mobilitätsstationen in Düsseldorf für Leihfahrzeuge des Carsharing-Anbieters verfügbar.
Mehr

News Verkehrsmanagement
© Connected Mobility Düsseldorf

Die Aufenthaltsqualität rund um den Düsseldorfer Carlsplatz soll erhöht und die Nahmobilität an dem zentralen Platz verbessert werden. Über das Zielkonzept und mögliche bauliche Projekte wird die Bezirksvertretung 1 (Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf, Golzheim) am Montag, 13. März, 15 Uhr, in einer Sondersitzung im Rathaus informiert und angehört. Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss wird das Thema am Mittwoch, 15. März, 17 Uhr, im Plenarsaal des Rathauses beraten.
Mehr

News Verkehrsmanagement
© Projektschmiede GmbH

Einzelheiten zur Testphase auf der Luegallee mit Tempo 30 und Radfahrstreifen wird die Stadtverwaltung in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung 4 (Oberkassel, Niederkassel, Lörick, Heerdt) am Mittwoch, 22. März, vorstellen. Ziel ist die Aufwertung der Luegallee, um dort die Lebensqualität für die Anwohner nachhaltig zu verbessern und die Konflikte zwischen den Verkehrsteilnehmern zu reduzieren.
Mehr

News Verkehrsmanagement

In der Landeshauptstadt Düsseldorf wird stadtweit der Grünpfeil für Radfahrende eingeführt. Nachdem die Stadtverwaltung dies zu Beginn des Jahres bekanntgab, wurden nun in Unterbilk die ersten vier Kreuzungen mit dem neuen Verkehrszeichen ausgestattet.
Mehr

Mobility Challenge Düsseldorf
Die Teilnehmer an der Mobility Challenge beim Auftakt. Archivfoto: Ingo Lammert

Trotz mancher Schwierigkeiten beim Umstieg auf alternative Verkehrsmittel blicken alle 20 Teilnehmer positiv auf die Mobility Challenge im Herbst des vergangenen Jahres zurück: Übereinstimmend erklärten sie, dass sie in Zukunft so oft wie möglich auf das eigene Auto verzichten wollen. Ein Teilnehmer hatte seinen Privatwagen sogar noch während der Challenge verkauft. Dies ist die Bilanz nach der Mobility Challenge Düsseldorf, zu der die Stadt aufgerufen hatte. Die Herausforderung bestand für die Protagonisten darin, vier Wochen lang auf das eigene Auto zu verzichten und Alternativen auszuprobieren.
Mehr