Die Arbeiten zum Umbau des Ludwig-Hammers-Platzes sind jetzt abgeschlossen. Auf den angrenzenden Straßen Friedrichstraße und Aachener Straße, die Teile des Radhauptnetzes sind, wurden bereits in den letzten Jahren Radverkehrsanlagen eingerichtet. Nun sind diese über den Ludwig-Hammers-Platz komfortabler zusammengeführt, sodass die aus dem Süden kommende rund 2,7 Kilometer lange, durchgehende Radachse in die Innenstadt ausgebaut und optimiert worden ist.
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Auf der Karlsruher Straße, zwischen Heidelberger Straße und Vennhauser Allee, sorgt ab sofort ein baulich getrennter Radweg - eine so genannte Protected Bike Lane - für mehr Sicherheit für die Radfahrenden. Dieser verläuft auf der südlichen Straßenseite und ist 2,45 Meter breit. Neben dem Radweg wurden 20 Zentimeter breite Trennelemente auf der Fahrbahn angebracht, die den Radverkehr vom Autoverkehr abgrenzen.
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Der Sommer ist da - und mit ihm beginnt die verkehrsärmere Zeit während der Schulferien in NRW. Diese Zeit nutzen das Amt für Verkehrsmanagement und das neu geschaffenen Amt für Brücken-, Tunnel-, und Stadtbahnbau, um gemeinsam die städtischen Verkehrswege auf Vordermann zu bringen. In diesem Jahr stehen dabei der Ausbau der Radwege und die Optimierung der Straßen im Fokus.
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