Stadtradeln: 10.132 Aktive sammelten über 1,7 Millionen Kilometer

| News Verkehrsmanagement Radverkehr

Vom 9. Mai bis 29. Mai sammeln Teams im Rahmen von "Stadtradeln" wieder Kilometer © Landeshauptstadt Düsseldorf

Ergebnisse im Kommunalwettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität/Platzierung im Gesamtfeld von 2.854 Kommunen steht im Herbst fest

Im Wettbewerb des Klima-Bündnisses für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität liegen die Düsseldorfer Ergebnisse vor: 10.132 Aktive fuhren über 1,7 Millionen Kilometer. In diesem Jahr wurden vom 9. Mai bis 29. Mai Radkilometer für Düsseldorf gesammelt. Die Landeshauptstadt war zum elften Mal dabei. Die Zahl der Stadtradlerinnen und -radler aus dem Vorjahr wurde damit übertroffen, 2023 waren es noch 9.952 Aktive. Die Anzahl der Kilometer lag unter der des Vorjahres, es wurden 1.769.423 Kilometer gesammelt. 2023 war Düsseldorf – bei erheblich besserem Wetter - erstmalig knapp über die Zwei-Millionen-Marke gelangt.

"Das Ergebnis ist Ausdruck einer richtig guten Kampagne, die auf das Ausprobieren und die Freude am Radfahren setzt. Wir haben das Ziel von mehr als 10.000 Aktiven nun im elften Stadtradeln-Jahr erreicht, nur bei den Kilometern sind wir nicht ganz auf der Höhe des Vorjahres – was sich aber leicht mit dem sehr regnerischen Wetter erklären lässt. Ich bin begeistert von der engagierten Unterstützung vieler Menschen für den Radverkehr in Düsseldorf. Ganz herzlichen Dank an alle Aktiven", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

"Das Stadtradeln-Ergebnis wirkt motivierend auf alle, die sich für den Radverkehr in Düsseldorf einsetzen", betont Mobilitätsdezernent Jochen Kral. "Es ist schön zu sehen, dass das umweltfreundlichste Individualverkehrsmittel Fahrrad so zahlreiche Unterstützung erfährt."

Im Vergleich der Düsseldorfer Teams in puncto Kilometerleistung radelte das große Team der Stadtverwaltung mit 116.840 Kilometern ganz nach vorn. Unter Führung von Teamkapitän Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller radelten 510 Aktive im "Team Radhaus" für Düsseldorf. Das Stadt-Team vereinte zum zweiten Mal Ämter und Dienststellen in einem Team und fuhr außer Konkurrenz mit.

In der regulären Wertung folgen die Leistungen der Henkel Rad-Löwen (Platz 1 Gesamtwertung) mit 475 Aktiven und 96.877 Kilometern und das Team der ERGO mit 416 Aktiven und 81.692 Kilometern. Es folgen die Teams "ADFC Düsseldorf", "Katholisches Düsseldorf", "Geschwister-Scholl-Gymnasium", "Hulda-Pankok-Gesamtschule" und "Antenne Düsseldorf". Alle Resultate lassen sich unter www.stadtradeln.de/duesseldorf in der Rubrik "Auswertung“ ausgiebig studieren.

Unternehmen bilden mit 144 Teams nach wie vor die größte Sonderkategorie beim Düsseldorfer Stadtradeln. Auf den nächsten Rängen folgen die Sonderkategorien "Schulen/Schulradeln" mit 54 und "Familien" mit 46 Teams.  

Die Ehrung der Siegerteams aus sechs Sonderkategorien, unter anderem Verein, Ortsteil, Unternehmen, wird Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Donnerstag, 5. September, im Rathaus vornehmen.

Düsseldorf im Gesamtfeld von über 2.850 Kommunen

Im Vergleich der zurzeit 2.854 registrierten Städte, Landkreise und Gemeinden liegt die Landeshauptstadt in der Gesamtfahrleistung momentan auf Platz 9, in NRW auf Platz 5 - davor drei starke Landkreise und die Stadt Münster. Düsseldorf bleibt bisher kilometerstärkste Großstadt über 500.000 Einwohner im Bundesland und steht in dieser Rubrik im Gesamtwettbewerb auf Rang 4.

Endgültige Resultate im Gesamtwettbewerb werden erst im November vorliegen, da viele Kommunen noch nicht mit dem dreiwöchigen Kilometersammeln angefangen haben oder gerade dabei sind. Die Kommunen legen den Zeitraum selbst fest und können zwischen dem 1. Mai und 30. September fahren.