"Tag der nachhaltigen Mobilität" feiert Premiere

| News Verkehrsmanagement

Der Tag der Mobilität am Sonntag, 15. September, 10 bis 18 Uhr wird mit der neuen Marke "Wege für alle" verknüpft © Düsseldorf Marketing GmbH

Der Tag der Mobilität am Sonntag, 15. September, 10 bis 18 Uhr wird mit der neuen Marke "Wege für alle" verknüpft © Düsseldorf Marketing GmbH

Der Tag der Mobilität am Sonntag, 15. September, 10 bis 18 Uhr wird mit der neuen Marke "Wege für alle" verknüpft © Düsseldorf Marketing GmbH

Aktionstag am Sonntag, 15. September, rund um den Corneliusplatz und auf der Königsallee/Neue Marke "Wege für alle" rückt in den Blickpunkt

Premiere in Düsseldorf: Am Sonntag, 15. September 2024, verwandelt sich ein Teil der Innenstadt in eine interaktive Bühne für nachhaltige Fortbewegung. Die Landeshauptstadt lädt zum ersten "Tag der nachhaltigen Mobilität" ein. Dabei wird die neue Marke "Wege für alle" erstmals in den Blickpunkt rücken. Im Mittelpunkt stehen darüber hinaus Angebote, Lösungen aber auch Visionen rund um die Düsseldorfer Mobilität der Zukunft. Die für alle Interessierten kostenlose Veranstaltung mit vielen Aktionen findet von 10 bis 18 Uhr rund um den Corneliusplatz und auf der Königsallee statt. Mehr als 30 Unternehmen, Institutionen und Initiativen versprechen ein attraktives Programm.

"Ziel des Aktionstags ist es, mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität zu werben und dabei zu zeigen, dass die Bedürfnisse von zu Fuß gehenden, Radfahrenden, ÖPNV-Nutzern und Autofahrenden sowie von jungen und alten Menschen, mobilen und mobilitätseingeschränkten Personen im öffentlichen Straßenraum gleichberechtigt sind", erläutert Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Der "Tag der nachhaltigen Mobilität" soll die Menschen dazu anregen, ihr Mobilitätsverhalten zu hinterfragen und sich konkret über mögliche Alternativen zu informieren. "Nachhaltige Mobilität ist ein zentraler Baustein für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung", betont Jochen Kral, Mobilitäts- und Umweltdezernent der Landeshauptstadt. Er ergänzt: "Mit diesem Aktionstag wollen wir zudem zeigen, wie von Elektro-Autos, über Bus und Bahn bis zum Rad, umweltbewusstes Verhalten zur Verbesserung der Luftqualität und zur Reduktion von Kohlendioxid-Emissionen beitragen kann."

Geplant sind vielfältige Programmpunkte für alle Altersgruppen, darunter Führungen und Rikscha-Rundfahrten durch die Landeshauptstadt, Testparcours und diverse Ausstellungen zu den aktuellen Mobilitätslösungen. Verschiedene lokale Initiativen und Unternehmen präsentieren ihre Lösungen für eine nachhaltige Mobilität und stehen den Besucherinnen und Besuchern für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Partner wie die Rheinbahn, die Connected Mobility Düsseldorf (CMD), Sharing-Anbieter, Fahrradhandel, Autohäuser, Verkehrswacht und ADFC informieren über ihre Beiträge zur neu gedachten Mobilität. Zudem wird ein Ausblick auf die zukünftige Mobilitätskultur für ein klimaneutrales Düsseldorf ab 2035 gegeben.

Folgende Führungen werden angeboten, zum Teil sind Anmeldungen erforderlich:

  • Wehrhahnlinien-Führungen
    Das Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau bietet Führungen zum Thema Wehrhahnlinie an. Sie starten am Sonntag, 15. September, je um 10, 12, 14 und 16 Uhr. Andreas Spiertz erläutert Einzelheiten zur Geschichte der Wehrhahnlinie und den zugehörigen U-Bahnhöfen. Start zu den Rundgängen ist am "Haltepunkt" an der Ecke Königsallee/Corneliusplatz und Theodor-Körner-Straße – gegenüber des Eingangs zum Kaufhof.
  • Thematische Fahrradtour zur Düsseldorfer Brückenfamilie
    Eine themenorientierte Fahrradtour zur Düsseldorfer Brückenfamilie bietet die Landeshauptstadt in Kooperation mit dem ADFC e.V. an. Los geht es am Sonntag, 15. September, 13 Uhr. Die Rückkehr zum Gelände des "Tags der nachhaltigen Mobilität" wird gegen 15.30 Uhr erwartet. Anmeldungen sind ab sofort möglich über touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/138541-bruckenradtour. Der genaue Treffpunkt wird den Teilnehmenden nach Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.
  • Klimaradtour
    Bei einer Klimaradtour können die Teilnehmenden mit städtischen Experten Neues zu den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung in Düsseldorf kennen lernen. Start zur Rundfahrt ist am Sonntag, 15. September, 15 Uhr am "Haltepunkt" an der Ecke Königsallee/Corneliusplatz und Theodor-Körner-Straße – gegenüber des Eingangs zum Kaufhof. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt wird gegen 17 Uhr erwartet. Anmeldungen zur Klimaradtour werden per E-Mail erbeten an: umweltbildung@duesseldorf.de.
  • Nachhaltigkeitsrallye
    Bei einer Führung durch die Altstadt können Orte nachhaltiger Entwicklung in Düsseldorf entdeckt werden. Start zu der Nachhaltigkeitsrallye ist am Sonntag, 15. September, 11 Uhr. Treffpunkt am Stand des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz auf dem Gelände des Tags der nachhaltigen Mobilität. Mehr Informationen dazu unter: www.visitduesseldorf.de/informieren/nachhaltig-unterwegs/nachhaltigkeits-rallye-duesseldorf.
  • Klimawandel(n)
    Bis zu 15 Teilnehmende können an der geführten Tour "Klimawandel(n)" teilnehmen. Bei einem Stadtspaziergang erfahren die Teilnehmenden in 120 Minuten Wissenswertes zum Thema Klima in der Stadt. Der Klimaspaziergang verbindet wichtige Sehenswürdigkeiten Düsseldorfs mit Informationen rund um das Klima am Rhein und wie es die Stadt beeinflusst. Die Führung beginnt am Sonntag, 15. September, 11 Uhr, an der Tourist-Info der Visit Düsseldorf. Anmeldungen werden erbeten unter: www.visitduesseldorf.de/event/klima-wandeln-in-duesseldorf-wege-fuer-alle.

Bühnenprogramm
"Hilleke Brass 5" und die "IndigoJazzlounge" werden das Publikum musikalisch unterhalten. Die "Physikanten" präsentieren dort spannende Experimentiershows zum Thema Nachhaltigkeit. Darüber hinaus finden Diskussionsrunden mit Experten aus verschiedenen Fachgebieten statt, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln vorstellen. Und zum Aktionstag gehört auch eine große Tombola, bei der die Teilnehmenden unter anderem ein Fahrrad im Wert von 1.000 Euro, Gutscheine für ein Wochenende mit einem Elektrofahrzeug oder ein Jahresticket von Sharing-Anbietern gewinnen können.

Die zukünftige Mobilität in Düsseldorf wird – wie die Marke "Wege für alle" unterstreicht – geprägt sein durch einen multimodalen Mobilitätsmix und diverse Angebote, die Interessierte am Aktionstag erleben, erfahren und auch ausprobieren können. Die Landeshauptstadt Düsseldorf lädt alle Interessierten herzlich ein, am Sonntag, 15. September, den "Tag der nachhaltigen Mobilität" zu besuchen und sich über die vielfältigen Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität zu informieren.

Weitere Einzelheiten zum Tag der nachhaltigen Mobilität finden sich online unter www.duesseldorf.de/tdnm2024.