Vier Zebrastreifen für einen sicheren Schulweg in Bilk
| News Verkehrsmanagement
Eine bessere Übersicht und damit mehr Sicherheit für die jüngsten Verkehrsteilnehmenden und den Fußverkehr insgesamt bietet nun die umgebaute Kreuzung Merkurstraße/Im Dahlacker. Gab es an dem Knotenpunkt im Stadtteil Bilk bislang nur einen Zebrastreifen, um die Straße Im Dahlacker zu queren, sind es nun vier Fußgängerüberwege. Das Bauprojekt hat die Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen der Schulwegsicherung für die beiden benachbarten Grundschulen – die Bonifatiusschule und die Sternwartschule – umgesetzt.
Um die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen, wurde die gesamte Kreuzung zudem aufgepflastert und die Fahrbahnen durch das Vorziehen der Seitenräume baulich eingeengt. Alle Überwege wurden mit taktilen Leitelementen ausgestattet. Der nun abgeschlossene Umbau dient der Übersichtlichkeit, der besseren Einsehbarkeit und der Barrierefreiheit. Die entstandenen Freiflächen schaffen Raum für zusätzliche Fahrradständer und vergrößerte Baumscheiben, die eine zusätzliche Bepflanzung und Begrünung ermöglichen. Im Zuge der Bauarbeiten haben alle vier Übergänge auch eine bessere und nun normgerechte Beleuchtung bekommen.
"Der Umbau der Kreuzung Im Dahlacker/Merkurstraße ist Teil der Bestrebungen der Stadt, Verbesserungen im näheren Umfeld von Schulen vorzunehmen und damit die Schulwegsicherheit weiter zu erhöhen", erläutert Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement." Sie ergänzt: "Dies beinhaltet im Bedarfsfall, wie an diesem Standort, auch umfangreichere Umbauarbeiten." Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf rund 440.000 Euro.