Düsseldorf feiert das chinesische Neujahr und die enge Wirtschaftsbeziehung zu China

| International Business Services 02 2025 News

V.r.: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Haitao Chang, stellvertretender Generalkonsul der Volksrepublik China in Düsseldorf, und Paul Höller, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Feierten 20 Jahre China-Kompetenzzentrum (v.l.): IHK-Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen, Haitao Chang, stellv. chinesischer Generalkonsul, OB Dr. Stephan Keller und Messe Düsseldorf-Chef Wolfram Diener © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Das Team des China-Kompetenzzentrums Düsseldorf. V.l.: Elisabeth Inhester, Annette Klerks, Simone Menshausen, Qi Xia-Wesp © Wirtschaftsförderung Düsseldorf

Die Landeshauptstadt Düsseldorf und die landeseigene Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung NRW.Global Business veranstalteten am Mittwoch, 12. Februar 2025, den traditionellen Neujahrsempfang für die chinesische Wirtschaft © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Am 12. Februar 2025 fand in Düsseldorf der traditionelle Neujahrsempfang für die chinesische Wirtschaft statt, ausgerichtet vom China-Kompetenzzentrum Düsseldorf und NRW.Global Business.

Rund 160 Gäste aus Wirtschaft und Institutionen nahmen an der Veranstaltung teil. Begrüßt wurden sie von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, NRW-Staatssekretär Paul Höller und dem stellvertretenden Generalkonsul Chinas in Düsseldorf, Haitao Chang.

Die enge wirtschaftliche Partnerschaft zwischen Düsseldorf und China spiegelt sich in beeindruckenden Zahlen wider:

  • Rund 1.000 chinesische Unternehmen sind in Nordrhein-Westfalen ansässig, davon fast 700 in Düsseldorf.
  • Neue Unternehmen wie TCL Energy, Anker Innovations und Sinexcel nutzen Düsseldorf als Standort für ihren Markteintritt in Europa, insbesondere im Bereich innovativer Energielösungen.
  • Bereits etablierte Unternehmen wie TP Link, Hanshow, Tuya und Huawei bauen ihre Aktivitäten im Bereich erneuerbarer Energien weiter aus.

Ein weiteres zentrales Thema des Empfangs war das 20-jährige Bestehen des China-Kompetenzzentrums Düsseldorf. Seit 2005 unterstützt es chinesische Unternehmen bei ihrer Ansiedlung in der Stadt und fördert die wirtschaftlichen Beziehungen zu Greater China. Zum Zeitpunkt seiner Gründung waren in Düsseldorf rund 80 chinesische Unternehmen aktiv – heute sind es fast 700. Parallel dazu hat sich eine lebendige chinesische Community mit Restaurants, Sprachschulen und kulturellen Einrichtungen entwickelt.

Die Perspektiven für die wirtschaftliche Zusammenarbeit bleiben dynamisch – Düsseldorf setzt weiterhin auf den engen Austausch mit China als wichtigem Wirtschaftspartner.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind in der offiziellen Pressemeldung nachzulesen.

China-Kompetenzzentrum Düsseldorf