Unterstützung von einkommensschwachen Haushalten
| Nr. 19 News
Im Zuge der Corona-Krise wurden digitale Medien im Alltag noch bedeutsamer als sie zuvor schon waren. Für Schülerinnen und Schüler wurden sie unabdingbar, um trotz Schulschließung so etwas wie Unterricht und Kontakt zur Schule zu halten. Oder auch um Anträge und Nachfragen bei staatlichen Stellen wie dem Jobcenter während der Schließung zu stellen. Nicht zuletzt setzt auch die neue Corona-App ein Smartphone voraus.
Dabei zeigte es sich, dass auch in der Landeshauptstadt Düsseldorf viele Menschen leben, die kein Smartphone, kein Tablet oder keinen PC haben. Und auf der anderen Seite schlummern massenhaft gebrauchte aber durchaus funktionsfähige Smartphones und Tablets in den Schubladen.
Auf Initiative des Jobcenters Düsseldorf startet jetzt ein neues Projekt der Caritas, das hier Abhilfe schaffen soll. In der neuen Arbeitsgelegenheit Digital, die unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel steht, werden neue und gebrauchte gespendete mobile Endgeräte (Smartphones, Laptops und Tablets) auf Funktionalität geprüft, gereinigt, mit aktuellen Apps versehen und über ein breites Hilfenetzwerk kostenfrei an einkommensschwache Haushalte weitergegeben, die sonst keine Möglichkeiten haben Zugang zu diesen digitalen Medien zu erlangen. Nachhaltigkeit, soziales Engagement und Beschäftigungsförderung werden so in einem neuen Angebot vereint. Für dieses Projekt benötigen Jobcenter und Caritas gespendete mobile Endgeräte, egal ob Neuware oder gebrauchte Ware. Wenn Sie Geräte spenden möchten, melden Sie sich direkt bei:
Caritasverband Düsseldorf
Herr René Trenz
Rene.Trenz@caritas-duesseldorf.de
Telefon 0211 - 1602-2323
Herr Christian Ellmann
Christian.Ellmann@caritas-duesseldorf.de
Telefon 0211 - 16022331