OB Dr. Keller besucht Fusion Campus
| 07 2024 News
Im Rahmen seiner diesjährigen Unternehmenstour besuchte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Düsseldorfer Innovationsagentur Fusion Campus. Gemeinsam mit Olaf Wagner, Beigeordneter für Digitalisierung, Personal und Organisation, wurde OB Dr. Keller von Stefanie Waschk, Geschäftsführende Gesellschafterin, und Arne Gels, Director Business Development & Conception des Fusion Campus, begrüßt.
Der Fokus des Fusion Campus liegt auf Gamification, also der Integration von Spielelementen in spielfremde Umgebungen wie Wirtschaft und Industrie. Dazu gehört der Einsatz von Methoden, Technologien und Kommunikationsstrategien, die den Erfolg von Gaming ausmachen.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Als Landeshauptstadt und Arbeitgeberin für mehr als 12.000 Menschen profitieren wir von der Innovationskraft der hier ansässigen Unternehmen. Der Besuch bei Fusion Campus hat uns gezeigt, dass wir bei der Transformation der Verwaltung auch auf die Erfahrungen aus fachfremden Branchen wie der Gaming-Industrie blicken müssen und hier Transfermöglichkeiten beispielsweise für unsere Personalakquise generieren sollten."
In Zeiten von demographischem Wandel, Fachkräftemangel und wachsendem Wettbewerb um Talente bergen die Themenfelder Gaming und E-Sports ein besonderes Potential: Ihre Anwendung unterstützt im Bereich der Unternehmensreputation, in der Ausbildung, bei der Fachkräfteakquise, Mitarbeitendenwerbung und der Bindung von Personal.
Hintergrund Gesellschafter des Fusion Campus ist Ubisoft Blue Byte. Die Neuansiedlung des Fusion Campus auf dem Gelände des Spieleentwicklers im Jahr 2021 stellte eine zentrale Erweiterung für Nordrhein-Westfalen als Games- und Entertainmentstandort dar.
Gemeinsam mit dem Krefelder Streaming-Unternehmen Take TV hat der Fusion Campus ein Angebot entwickelt, in dem Teams aus Unternehmen in digitalen Spielen gegeneinander antreten. Die sogenannte "Werksliga" wurde dreifach bei den Employer Branding Awards 2024 in der Region DACH ausgezeichnet und erhielt den Deutschen Preis für Online-Kommunikation (DOPK) in der Kategorie HR Kommunikation.