07.09.2018 | Blockchain & E-Government

| Digitalwirtschaft

eco - Dt. Internetverband zu Gast im Rathaus

Bislang zeichnete sich die Digitalisierung der Verwaltung dadurch aus, vorhandene Prozesse entweder effizienter zu gestalten oder zu beschleunigen. Der Einsatz der Blockchain-Technologie birgt darüber hinaus das Potenzial, diese nicht nur zu vereinfachen, sondern auch die Transparenz in den Verwaltungsprozessen zu erhöhen.

Blockchain-Technologie kann nicht nur dabei helfen, die Prozesse zwischen unterschiedlichen Verwaltungsorganen zu optimieren, sondern auch bei der verwaltungsinternen Zusammenarbeit, zum Beispiel zur Prüfung, ob bestimme Daten oder Dokumente in einer Verwaltung vorliegen. Auch ist es möglich, mithilfe der Blockchain-Technologie die Integrität von Daten und Dokumenten abzusichern oder die Identitäten von Personen und Gegenständen zu verifizieren. Für die öffentliche Verwaltung ist die Durchführung von Wahlen ein weiteres mögliches Anwendungsszenario.

Neben einer Vielzahl offener technischer und juristischer Fragen, die mit dem Aufbau und dem Betrieb einer Blockchain einhergehen, fehlt der Technologie aktuell noch ein stimmiges Governance-Modell und ein entsprechender Rechtsrahmen. Daher muss für jedes Anwendungsszenario sorgfältig abgewogen werden, ob der Einsatz von Blockchain-Technologie sinnvoll und langfristig tragfähig ist. Andererseits kann der dezentrale Charakter der Blockchain-Technologie eine interessante Perspektive für die föderale Struktur der deutschen Verwaltungslandschaft bieten.

  • Wo genau liegen die Schnittstellen zwischen Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, die noch immer digitalisiert werden müssen bzw. die bereits digitalisiert sind, aber aus Sicht der Wirtschaft noch optimiert werden können? Wo kann der Einsatz von Blockchains helfen?
  • Der produktive Einsatz von Blockchain-Technologie stößt noch immer auf viele juristische Fragestellungen, da die geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen die grundlegenden Charakteristika der Blockchain-Technologie noch nicht berücksichtigen. Wie können Wirtschaft, öffentliche Verwaltung und der Gesetzgeber zusammenarbeiten, um diese Lücken zu schließen bzw. kurzfristig Rahmenbedingungen für Test-Umgebungen und "Proof-of-Concept"-Projekte zu schaffen?
  • Welche Anstrengungen unternimmt die Landesregierung, um für die nächsten notwendigen Schritte zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung systematisch zu prüfen, ob und wie der Einsatz von Blockchain-Technologie zur Prozessoptimierung innerhalb und in der Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Verwaltungseinheiten zu Vorteilen im Vergleich zu anderen Technologien führen kann?

Weitere Informationen