08.02.2018 | heise online: 5G-Mobilfunk Feldversuche 2018
| Digitalwirtschaft
Die Entwicklung des 5G-Mobilfunks wird schneller. Laut Nokia und Qualcomm sollen bereits in diesem Jahr Feldversuche beginnen, die den kommerziellen Betrieb vorbereiten. Möglicherweise wird Deutschland zu den 5G-Vorreitern gehören.
Der Netzwerk-Zulieferer Nokia und der Chip-Hersteller Qualcomm haben erste Interoperabilitätstests für den kommenden 5G-Mobilfunkstandard vorgenommen. Dafür haben die beiden Unternehmen Mobilfunkverbindungen im 3,5-GHz- und 28-GHz-Band gemäß der 3GPP-Spezifikation "5G NR Release 15" aufgebaut. NR steht für "New Radio" und 5G-Mobilfunkerweiterungen. Die Spezifikation hatte das 3GPP-Gremium erst im Dezember 2017 verabschiedet.
Nokia gibt an, für den Test kommerziell erhältliche AirScale-Basisstationen verwendet zu haben. Qualcomm zufolge wurde stellvertretend für die Teilnehmerseite ein Prototyp eingesetzt. Beide Unternehmen wollen die jetzt gesammelten Erfahrungen verwenden, um auf der New-Radio-Grundlage die Basis für erste Feldversuche zu legen. Geplant sei, die Feldversuche in Nokias Center of Ecxellence im finnischen Oulu bereits 2018 zu starten.