18.05.2018 | Exklusiv: Düsseldorfer Shopping-Startup
| Digitalwirtschaft
Ein universeller Warenkorb für alle Onlineshops – damit will Shopco das Einkaufen im Netz radikal vereinfachen. Jetzt wurde das Düsseldorfer Startup für viel Geld an Klarna verkauft.
Die Startup-Szene in Düsseldorf ist um einen bemerkenswerten Exit reicher: Nach t3n-Informationen wurde das rheinische Shopping-Startup Shopco vom schwedischen Bezahlriesen Klarna übernommen.
In einer E-Mail an Kunden, die t3n vorliegt, bestätigt Shopco-Gründer Jay Habib den Verkauf an ein "führendes europäisches Tech-Unternehmen" – ohne konkrete Namen zu nennen. Dass es sich beim Käufer um Klarna handelt, gilt jedoch als gesichert. Mehrere Mitarbeiter von Shopco haben das Unternehmen in ihren Profilen beim Karrierenetzwerk Linkedin bereits als ihren neuen Arbeitgeber ausgewiesen.
Als wahrscheinlich gilt auch ein Kaufpreis in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe. Bereits im Frühjahr 2017 wurde Shopco im Zuge einer Finanzierungsrunde mit angeblich 25 Millionen Euro bewertet. Als t3n im November dann erstmals über fortgeschrittene Übernahmeverhandlungen berichtete, sprachen anonyme Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens von bis zu 50 Millionen Euro. Auf Nachfrage bestätigte Jay Habib die Summe zwar nicht, er dementierte sie aber auch nicht.