24.09.2018 | QVC Zukunftsstudie

| Digitalwirtschaft

Symbolfoto zum Thema

"Living 2038: Wie lebt Deutschland übermorgen?"

Wie wirken sich neue Technologien und künstliche Intelligenz auf unser zukünftiges Leben aus? Wie werden wir wohnen, uns kleiden, was werden wir essen und wie werden wir uns fortbewegen? In der QVC Zukunftsstudie "Living 2038: Wie lebt Deutschland übermorgen?" unter Leitung von Trendforscher Professor Peter Wippermann verraten zehn Experten1, welche Entwicklungen uns erwarten. Aber auch Konsumenten kommen zu Wort: Kantar befragte mehr als 1.000 Menschen in Deutschland2 zu ihren Wünschen für das Leben von morgen.

"Spannende Einblicke haben uns vor allem die Vertreter der Generation Z gewährt, also die nach 2000 Geborenen", sagt Mathias Bork, CEO von QVC Deutschland. "Sie zeigten sich besonders aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien. Hier lohnt es sich genau hinzuschauen: Denn die heutigen Schüler und Studenten werden in zwanzig Jahren den Markt bestimmen." Zudem blicken sie - stärker als die übrigen befragten Altersgruppen - optimistisch nach vorn: 21 Prozent aus der Generation Z sagen laut der Studie, das Leben werde 2038 lebenswerter sein als heute. 30 Prozent erwarten, es werde etwa so lebenswert wie heute. ... 

Weitere Informationen