26.04.2018 | Deadline Projektaufruf "Digitalen und stationären Einzelhandel ...

| Digitalwirtschaft

... zusammendenken. Handel durch Digitalisierung stärken"

des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mit dem Aufruf treibt die Landesregierung die Digitalisierung in Nordrhein-Westfalen weiter voran. Davon profitieren gerade kleine und mittelständische Unternehmen. Die finanzielle Unterstützung erleichtert das Erschließen neuer Geschäftsfelder und den Aufbau von Multi-Channel-Angeboten in Kooperation mit Kommunen und lokalen Unternehmen. Gefördert werden können z.B. verschiedene Online-Aktivitäten, die Digitalisierung interner Prozesse sowie neue Plattformen, die den Handel vor Ort stärken und sichern.

Die Kernziele sind dabei

  • Die Zukunftsfähigkeit des stationären Einzelhandels durch innovative und digitale Maßnahmen zu unterstützen.
  • Durch die Belebung des Handels die Attraktivität und Funktionalität der Innenstädte, der Mittelzentren als auch der ländlichen Regionen zu fördern sowie Angebote für die Versorgung zu entwickeln.

Wietere Informationen