28.11.2018 | NRW.BANK.Seminare:

| Digitalwirtschaft

Strategie 4.0

So digitalisieren Sie Ihr Geschäftsmodell! 
Digitalisierung als Chance verstehen und die eigene Wertschöpfungskette neu ausrichten. 

Ziele des Seminars 
Alle reden über Digitalisierung, Deutschland hat sogar eine digitale Agenda: Aber was muss ich darunter ganz konkret für mein Unternehmen verstehen? Ist mein Unternehmen schon digital, weil wir eine Facebook-Seite und einen Twitter-Account haben? Oder gehört da noch mehr dazu? Lässt sich mein Geschäftsmodell überhaupt digitalisieren?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen und Unsicherheiten beschäftigt sich dieses Seminar. Die Teilnehmer entwickeln eine konkrete Vorstellung, was Digitalisierung für ihr Unternehmen bedeuten kann und erhalten einen Masterplan, mit dem sie die digitale Zukunft ihres eigenen Unternehmens aufbauen können.

Zielgruppe 
Inhaber, Geschäftsführer und kaufmännische Leiter kleiner und mittlerer Unternehmen, die sich mit der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells beschäftigen. 
  
Nutzen für den Teilnehmer 
Sie lernen in dem Seminar ein Basis-Modell kennen („Masterplan Digitalisierung“), mit dem Sie die Ideen rund um die Digitalisierung Ihres Geschäftsmodells strukturieren können. Sie können direkt am Tag nach dem Seminar damit starten. 
Programm zum Seminar „Strategie 4.0 - So digitalisieren Sie Ihr Geschäftsmodell"

Grundlagen

  • Gesellschaftliche Metatrends als Treiber der Digitalisierung
  • Einzelarbeit: Welche dieser Trends haben Einfluss auf mein bestehendes Geschäftsmodell?
  • Was ist ein Geschäftsmodell, wie entstehen Geschäftsmodelle
  • Was wird unter Digitalisierung verstanden
  • Welche Rolle spielt Digitalisierung im Rahmen der Geschäftsmodellentwicklung?
  • Mit welchen Besonderheiten müssen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Digitalisierung umgehen?

Umsetzung

  • Wie kann ein bestehendes Geschäftsmodell digitalisiert werden (Best Practice bekannter   Modelle)
  • Welche Werkzeuge und Methoden gibt es, um digitale Geschäftsmodelle zu entwerfen (Customer Journey, Wertschöpfungskette etc.)
  • Herausforderungen meistern: Vernetzung, Flexibilität und Komplexität, Projektmanagement, Digital Leadership etc.
  • Gruppenarbeit: In einem mehrstufigen, vom Trainer geleiteten Verfahren entwickeln die   Teilnehmer eine Digitalisierungsstrategie für ein Musterunternehmen der „old economy“
  • Ausblick
  • Wie kann und wird die Digitalisierung unsere unternehmerische Zukunft beeinflussen – eine Fortschreibung der in den Grundlagen skizzierten gesellschaftlichen Metatrends und ihrer Auswirkungen auf die Digitalisierung des Wirtschaftsleben.

Methoden

  • Impulsvortrag
  • Praxisbeispiele
  • Kleingruppenarbeit
  • Diskussion der Ideen im Plenum, Austausch und Feedback

Weitere Informationen