Momente der Kunst

Theatermuseum Düsseldorf präsentiert Ausstellung im Liu-Haisu-Kunstmuseum

Chinesische Schauspielerinnen vor ihrem Auftritt in Peking (2005). Foto: Udo Remmes

Während sich Düsseldorf 2010 auf der Expo in Shanghai als "lebenswerte Stadt" präsentiert, ist das Theatermuseum mit seiner Ausstellung "Augenblicke der Kunst. Udo Remmes fotografiert Theaterarbeit" vom 11. bis 27. Juni 2010 zu Gast im Shanghaier Liu-Haisu-Kunstmuseum.

Zwischen 2000 und 2002 entstanden in Düsseldorf an der Deutschen Oper am Rhein, an der Oper Graz, am Teatro Regio Torino und beim Gastspiel der Deutschen Oper am Rhein in Savonlinna mehrere Fotoserien, die jenseits konkreter Aufführungen die Atmosphäre "Theater" auf einzigartige Art spürbar machen. Dabei sind ungewöhnliche Einsichten in die Theaterarbeit gelungen. Udo Remmes gibt dem Betrachter Einblicke in das Theaterkunstwerk, das im Augenblick seiner Entstehung auch wieder vergeht, ohne das Geheimnis zu verletzen.

Udo Remmes Fotografien führen von den Werkstätten über die Garderoben und Hinterbühnen bis an die Rampe und vor den Vorhang. Sie zeigen die technischen Leistungen, sie zeigen die Anstrengungen aller Beteiligten, wenn das Theaterkunstwerk "über die Rampe" zum Zuschauer gelangt und sind damit besonders geeignet, das europäische Theater und Musiktheater einem chinesischen Publikum nahezubringen.
 

Udo Remmes, im Hauptberuf Mediziner, ist der Fotografie seit früher Jugend verbunden. Er ist unter anderem Mitglied der Royal Photographic Society. Ausstellungen seiner Arbeiten waren auch schon in Peking und Shenzen zu sehen. 2002 erwarb das Düsseldorfer Theatermuseum die Sammlung vom Künstler.