Mobility Challenge Düsseldorf
Die Teilnehmer an der Mobility Challenge beim Auftakt. Archivfoto: Ingo Lammert

Trotz mancher Schwierigkeiten beim Umstieg auf alternative Verkehrsmittel blicken alle 20 Teilnehmer positiv auf die Mobility Challenge im Herbst des vergangenen Jahres zurück: Übereinstimmend erklärten sie, dass sie in Zukunft so oft wie möglich auf das eigene Auto verzichten wollen. Ein Teilnehmer hatte seinen Privatwagen sogar noch während der Challenge verkauft. Dies ist die Bilanz nach der Mobility Challenge Düsseldorf, zu der die Stadt aufgerufen hatte. Die Herausforderung bestand für die Protagonisten darin, vier Wochen lang auf das eigene Auto zu verzichten und Alternativen auszuprobieren.
Mehr

Beleuchtung
Lichtstele an der Flügelstraße © Landeshauptstadt Düsseldorf

Optimierung der Verkehrssicherheit bei geringer Beleuchtung durch Gaslaternen beginnt
Mehr

Amt 66 News

Der Heinrich-Heine-Platz und der Vorplatz des Wilhelm-Marx-Hauses sollen umgestaltet werden. Dazu wird auch die Verkehrsführung geändert. So wird die Fahrtrichtung von der Heinrich-Heine-Allee nach Süden über die Kasernenstraße ab dem 29. Januar 2023 dauerhaft gesperrt. Es werden Umleitungen für Durchgangsverkehr, Nahverkehr, Radfahrende und ÖPNV eingerichtet. Zudem wurde eine Anliegerbetreuung eingerichtet.
Mehr

News Verkehrsmanagement

Nachdem die Kriterien zur verkehrsrechtlichen Anordnung des Grünpfeils für Radfahrende (VZ 721) Ende 2021 in die Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV-StVO) aufgenommen wurden, bereitet das Amt für Verkehrsmanagement den politisch beschlossenen, regelhaften Einsatz im Düsseldorfer Stadtgebiet vor. Es zeichnet sich ab, dass insgesamt rund 200 signalisierte Rechtsabbiegemöglichkeiten mit dem Grünpfeil ausgestattet werden können.
Mehr

News Verkehrsmanagement

Aktuelle Zählung im Corona-Jahr 2021/Langjährige Trends setzen sich trotzdem fort
Mehr